education – Babel inMotion

asambura education
asambura bietet Ihnen ein vielfältiges Vermittlungsangebot.
Wir bringen verschiedene Kulturen, Klänge und Musiktraditionen in den Dialog und eröffnen hierdurch Perspektiven für ein wertschätzendes Miteinander in Vielfalt!


Workshop 1:
Komponieren & Improvisation als Ausdruck kultureller Vielfalt
„Kulturelle Begegnung als Hoffnungsperspektive im Miteinander“

  • gemeinsames Brainstorming: Sammlung und Verschmelzung von Volksliedern aus verschiedenen Regionen
  • Volkslieder verschiedener Regionen werden gesammelt und miteinander verbunden
  • Verwendung von kompositorischen Techniken wie Variation und Dekonstruktion
  • Entwicklung eines Konzepts unter Verwendung grafischer Notation
  • Ziel: Eine gemeinsame „Hymne für kulturelle Vielfalt“ entwickeln

Zeitaufwand:
3 x 1,5 Stunden & Konzert

– keine Vorerfahrung der Schüler*innen/Workshopteilnehmenden nötig –


Workshop 2:
Komponieren & Improvisation als Ausdruck kultureller Vielfalt
„Njia za maisha – Klangliche Lebenswege und – kreuzungen“
ein Klangatelier ohne Notenkenntnisse und kompositorisches Vorwissen 

  • Konzeption eines Lebensweges als „Hörstrecke“ mithilfe von Zeichen und Farben
  • mehrere dieser von anderen Gruppenmitgliedern entwickelten Lebenswege durchkreuzen sich, indem eine Landkarte gelegt wird.
  • je eine andere Gruppe legt Start- und Endpunkt der Wege auf den Landkarten fest Interpretation und Reflexion der klanglichen Landkarten durch asambura Musiker*innen, die musikalisch den Weg (-kreuzungen) folgen
  • Reflexion

Zeitaufwand:
2 x 1,5 Stunden

► Weitere Infos zum Download 


Workshop 3:
Asambura-Duo
„Harmonie im Dialog?
Wie könnte es klingen, wenn die Musik aus unterschiedlichen Kulturen miteinander in einen inspirierenden Dialog tritt
?“

Schüler*innen komponieren dialogisch für eine Asambura-Duobesetzung
(z.B. Klavier & arabische Perkussion, Oud & Flöte)

  • Instrumentenvorstellung: Einführung in die (klanglichen Möglichkeiten) der beiden Instrumente
  • Kreativer Austausch: Brainstorming über mögliche Dialogformen
  • Konzeptentwicklung: Schüler*innen gestalten ein Konzept, das vom Duo interpretiert wird (unter Verwendung grafischer Notationselemente)
  • Interpretation des Konzepts durch die Musiker*innen
  • Reflexion

Zeitaufwand: 1,5 Stunden


Workshop 4:
asambura als Kunst-Collage & Choreografie

in Verbindung mit einem asambura Konzert

Musik vom asambura ensemble wird mit Schattenspiel, Choreografie oder künstlerisch kreativ umgesetzt
(Aufnahmen stellen wir gerne zur Verfügung)

Zeitaufwand:
flexibel im Unterricht einsetzbar
mit Konzert:
Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert


Workshop 5:
asambura & Vokalkurse / Chöre
in Verbindung mit einem asambura Konzert

  • Beschäftigung mit jüdischen und islamischen Musiktraditionen (MISSA MELASUREJ)
  • Chorsätze aus Tansania (MessiaSASAmbura)
  • Soundcollage mit Clusterklängen und Stimmtechniken / „babylonisches Stimmenwirrwarr“ (z.B. eigene Gedichte über Heimaten)
  • Kennenlernen von grafischer Notation
  • gemeinsames Konzert (je mit Soloteilen und gemeinsamen Stücken)

Zeitaufwand:
Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert


Workshop 6:
Compose IT-Rallye für dialogisches Komponieren!
Interaktive Kompositionsrallye für Neugierige

ComposeIT! ist eine Rallye, die ihre Teilnehmenden dazu einlädt in Partnerarbeit ein eigenes Musikstück zu entwickeln. Du denkst das ist nichts für dich? Du denkst dafür bräuchte man musikalische Vorkenntnisse? Nein! Alles was du brauchst ist ein Lieblingslied oder einen Ohrwurm und viel Experimentierfreude. Denn auf unserer Rallye wirst du an deinem Lieblingslied weiter komponieren, es mit neuen Klängen in Verbindung bringen und am Ende wird daraus dein ganz eigenes Musikstück entstehen. Du kannst Klänge und Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen erleben und ihnen beim Zusammenspiel lauschen. Du sammelst Eindrücke, kannst experimentieren, erforschen und dabei entsteht dein eigenes neues Musikstück wie von selbst. Damit Du im Anschluss daran auch weißt wie dein Stück klingt, wird es dir im letzten Zelt von 3 Musiker*innen vorgespielt.


Workshop 7:
asambura & BigBand / Schulorchester
in Verbindung mit einem gemeinsamen Konzert

  • Kurzworkshops für BigBand / Schulorchester
  • Stimmproben
  • gemeinsames Konzert (je selbstständige Teile der Ensembles und asambura und drei gemeinsame Stücken)

Zeitaufwand:
Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert

Gerne geben wir auch Workshops für den Religionsunterricht!
Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns gerne hier!

 


© Jakob Parey, Andreas Graf

In Babel inMotion werden bekannte Strukturen von Musik und ihrer Wahrnehmung aufgebrochen und neue Wege aufgezeigt. Moderne und Tradition, unterschiedliche Kulturen und Stile kommen in den Dialog.

Die Stimmenverwirrung von Babel wird in eine Wertschätzung kultureller und religiöser Vielfalt umgedeutet. Gerade in Zeiten politisch-religiöser Radikalisierung eröffnet Babel inMotion Perspektiven für einen konstruktiven Dialog mit dem „Anderen“.

„Wie wunderbar, dass sich junge Musiker*innen so ambitioniert und feinsinnig einfädeln und einstimmen, wie klug die kompositorische Neufassung! Das Asambura Ensemble hat mit der MISSA MELASUREJ einen musikalischen Ort dafür geschaffen, die Sehnsucht nach Frieden und Begegnung in sich aufzunehmen und mit musikalischen Formen zu gestalten.“

Die Performance der interreligiösen Missa wird zum  
Gegenstand für religionsbezogene Musikvermittlung und durch diese Weise zu einem Ort friedenspädagogischer Wahrnehmung und Orientierung. Damit ist ein neues Tor  für resonanzorientierte religionspädagogische Arbeit aufgetan: Wenn Musik- und Religionspädagog*innen das Hören, ästhetische Mitgestalten und Verstehen von Formen interreligiös anregen und schulen, öffnet sich präsentisch ein verheißungsvoller pädagogischer Raum für die Begegnung der Religionen und ein friedvolles Miteinander.
Dr. Silke Leonhard – Loccumer Pelikan: Sehnsuchtsort Jerusalem