Presse

„MessiaSASAmbura by Maximilian Guth was performed, on Saturday 8 April 2017, in a specially arranged chamber version (for 17 players), at the International Workshop Transcultural Music Traditions of the Balzan Musicology Project Towards a Global History of Music (director: Reinhard Strohm) in the Medientheater of the Humboldt-Universität zu Berlin. The speakers and discutants of the workshop, coming together from 16 countries around the world, greatly appreciated the musical transculturality which this ingenious composition demonstrates. Introduced by a commentary of the composer and conductor, the concert formed the appropriate musical high point of a conference devoted to interactions between world cultures and historical epochs.“
 Prof. Dr. Reinhard Strohm – director Balzan Musicology Project „Transcultural Music Traditions: Towards a Global History of Music“

„Das Motto des Werkes – ,Weite wirkt‘ – ist eine bewusste Bejahung des Stil- und Kulturpluralismus‘. Nicht um Aufhebung von Unterschieden, um einebnende Verflachung geht es, sondern um Toleranz, um das Aushalten des Zunächst Fremden ohne Angst und Vorurteile.“
vollständiger Artikel – Matthias Gans, Neue Westfälische Zeitung – „MessiaSASAmbura“ 23.09.2016

„Guths Musik lässt die Klangformen des Asambura-Ensembles bestens zur Geltung kommen. Die Stücke wachsen meist aus wenigen Klängen heraus, die sich dann zu rhythmisch prägnanten Klangräumen formen. Damit bilden sie einen spannenden Kontrast zu Händels barocker Musiksprache, ohne zu ihr in Konkurrenz zu treten.
In Zeiten der allgegenwärtigen Verzweiflung ist der Glauben an die Hoffnung eine der zentralen Botschaften, die weit über Länder und Konfessionen hinaus wirken kann.“
vollständiger Artikel – Jochen Lewin, Mindener Tageblatt MT – „MessiaSASAmbura“ 12.05.2016

„Mit MessiaSASAmbura möchte Guth die deutsche und afrikanische Musikkultur auf eine Stufe stellen, die vorhandenen Widersprüche aber bestehen lassen. An den Schluss des Oratoriums hat Guth eine Vision für Frieden und Miteinander gestellt: ,Wir müssen den aktuellen Tendenzen einer Verhärtung gegenüber dem ,Anderen‘ entgegenwirken.“
vollständiger Artikel – Thomas Krüger, Unsere Kirche UK – UA „MessiaSASAmbura“ 01.05.2016

„Das musikalische Niveau und die Qualität der Interpretation waren ausnahmslos überragend. Nie lies die Spannung nach, die tiefe Symbolik des Werks und seine assoziative Imaginationskraft waren in jeder Phase mit allen Sinnen erlebbar.
Minutenlange, stehende Ovationen des Publikums waren Dank und Lohn.“
vollständiger Artikel – Bernd Heumüller, Die Glocke – „MessiaSASAmbura“ 11.10.2016 in Rheda-Wiedenbrück

Die Wirkung, die diese Instrumentalsuite auf den Hörer macht, ist unmittelbar und von großer Wucht: avantgardistische Klangflächen, aus denen sich unvermittelt Melodielinien der Soloinstrumente herausschälen, geflüsterte und geschriene Sprachpassagen, prägnante Rhythmen; und durch alles schimmert immer wieder das Händelsche Original. Weltwissen, das man nicht sehen kann“
vollständiger Artikel – Christian Helming, Mindener Tageblatt MT – „MessiaSASAmbura – Instrumentalsuite“ 24.03.2016

Zeitungsartikel

Lübecker Nachrichten, 13.06.2018
Weender Forum, 06 2018
Göttinger Tageblatt
, 06.05.2018
Die Glocke – Rheda-Wiedenbrück, 11.10.2016
Neue Westfälische Zeitung
23.09.2016
Mindener Tageblatt MT 12.05.2016
Evangelischer Pressedienst epd 02.05.2016
Unsere Kirche UK 18 / 01.05.2016
Zeitungsbeilage „Weite Wirkt“ April 2016
Mindener Tageblatt MT 24.03.2016
Gemeindebrief St.Marien März 2016
Mindener Tageblatt 24.11.2015
Evangelischer Pressedienst epd 12.11.2015

Radio


MessiaSASAmbura  (2016)
„Diesseits von Eden“
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