education – Babel inMotion

asambura education
asambura bietet Ihnen ein vielfältiges Vermittlungsangebot.
Wir bringen verschiedene Kulturen, Klänge und Musiktraditionen in den Dialog und eröffnen hierdurch Perspektiven für ein wertschätzendes Miteinander in Vielfalt!


Workshop 1:
Komponieren & Improvisation als Ausdruck kultureller Vielfalt
„Kulturelle Begegnung als Hoffnungsperspektive im Miteinander“

  • Volkslieder verschiedener Regionen werden gesammelt und miteinander verbunden
  • Verwendung von kompositorischen Techniken wie Variation und Dekonstruktion
  • Entwicklung eines Konzepts unter Verwendung grafischer Notation
  • Ziel: Eine gemeinsame „Hymne für kulturelle Vielfalt“ entwickeln

Zeitaufwand:
3 x 1,5 Stunden & Konzert

Instrumente können mit eingebunden werden
► Weitere Infos zum Download 


Workshop 2:
ein Klangatelier gegen Fremdbestimmung und Diskriminierung
ohne Notenkenntnisse und kompositorisches Vorwissen 

„Njia za maisha – Klangliche Lebenswege und – kreuzungen“

  • Konzeption eines Lebensweges als „Hörstrecke“ mithilfe von Symbolen und Farben, ausgehend von tansanischen Gedichten aus der kolonialen Unterdrückung – zwischen Resignation und Rebellion
  • mehrere dieser von anderen Gruppenmitgliedern entwickelten Lebenswege durchkreuzen sich, indem eine „Landkarte“ gelegt wird.
  • je eine andere Gruppe legt Start- und Endpunkt der Wege auf den Landkarten fest
  • Interpretation und Reflexion der klanglichen Landkarten durch asambura Musiker*innen, die musikalisch den Weg (-kreuzungen) folgen
  • Reflexion


Zeitaufwand:

3 Stunden
oder 2 x 1,5 Stunden

ab Klasse 8
keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich
► Weitere Infos zum Download 

als modifizierter Workshop ohne die Gedichte ausgehend von den eigenen Erfahrungen
bereits ab der Grundschule möglich

► Weitere Infos zum Download 

 


Workshop 3:
zwischen Klang und Stille – ein Klangatelier über Ewigkeit 
„lux aeternea –
interreligiöse Perspektiven auf das Sterben und Sterbebegleitung gemeinsam komponieren“

  • kreative Auseinandersetzung mit Ewigkeit und Trauer  in den monotheistischen Religionen und dem Umgang mit Trauer der Hinterbliebenen
  • Verklanglichung religiöser Vorstellungen aus Fragmenten des Deutschen Requiems von Brahms (aeterneA) oder des Mozartrequiems (perpetua) unter Verwendung von grafischer Notation und verschiedener Kompositionstechniken
  • Interpretation des interreligiösen Klangmosaiks durch asambura Musiker*innen
  • Reflexion


Zeitaufwand:

3 Stunden
oder 2 x 1,5 Stunden

ab Klasse 8
musikalische Vorkenntnisse und Notenlesekompetenz erwünscht,
ebenso adaptiert auch ohne musikalische Vorkenntnisse möglich

► Weitere Infos Workshop aeterneA zum Download 
► Weitere Infos Workshop perpetua

 


Workshop 4:
Asambura-Duo
„gemeinsam klingen im Dialog?
Wie kann es klingen, wenn die Musik aus unterschiedlichen Kulturen miteinander in einen inspirierenden Dialog tritt
?“

Schüler*innen komponieren dialogisch für eine Asambura-Duobesetzung
(z.B. Klavier & arabische Perkussion, Oud & Flöte)

  • Instrumentenvorstellung: Einführung in die (klanglichen Möglichkeiten) der beiden Instrumente
  • Kreativer Austausch: Brainstorming über mögliche Dialogformen
  • Konzeptentwicklung: Schüler*innen gestalten ein Konzept, das vom Duo interpretiert wird (unter Verwendung grafischer Notationselemente)
  • Interpretation des Konzepts durch die Musiker*innen
  • Reflexion

Zeitaufwand:
1,5 Stunden

 


Workshop 5:
asambura fächerübergreifend als Kunst-Collage, Filmprojekt, Schattenspiel oder Choreografie

optional in Verbindung mit einem asambura Konzert

Übertragung der klanglichen Verbindungen wie einer gemeinsam interpretierten „interreligiösen Melodie“  in Farbbegegnungen
(z.B. ineinanderlaufende Aquarelltechniken, Farb-Öl-Emulsionen)

  • Deutung und Übertragung der klanglichen „Verfremdung“ in ungewöhnliche Bildperspektiven als Kurzvideos
  • Live-Projektionen zur Unterstützung der Performance

Zeitaufwand:
flexibel im Kunst- und Musikunterricht einsetzbar
oder als asambura-Workshop denkbar

► Weitere Infos zum Download 


Workshop 6:
asambura & Vokalkurse / Chöre
in Verbindung mit einem asambura Konzert

  • Beschäftigung mit jüdischen und islamischen Musiktraditionen (MISSA MELASUREJ)
  • Chorsätze aus Tansania (MessiaSASAmbura)
  • Soundcollage mit Clusterklängen und Stimmtechniken / mehrsprachiges „babylonisches Stimmenwirrwarr“ (z.B. eigene Friedensgedichte aus unterschiedlichen Lebensbezügen der Schüler*innen))
  • Kennenlernen von grafischer Notation
  • gemeinsames Konzert (je mit Soloteilen und gemeinsamen Stücken)


Zeitaufwand:

Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert


Workshop 7:
Compose IT-Rallye für dialogisches Komponieren!
Interaktive Kompositionsrallye für Neugierige

  • in 2er Teams durchlaufen die Teilnehmenden mit ihrer Lieblingsmelodie verschiedene Rallye-Stationen
  • stationsweise modifizieren sich die beiden Melodien anhand von Postkartenmotiven, Textcollagen, Gefühlen und Begegnung mit verschiedenen kulturellen Traditionen zu neuen Musikelementen
  • die entstandene eigene Komposition wird von Musiker*innen vorgespielt


Zeitaufwand:

3 Stunden
keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich!


Workshop 8:
asambura & BigBand / Schulorchester
in Verbindung mit einem gemeinsamen Konzert

  • Kurzworkshops für BigBand / Schulorchester
  • Stimmproben
  • gemeinsames Konzert (je selbstständige Teile der Ensembles und asambura und drei gemeinsame Stücken)


Zeitaufwand:

Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert

Gerne geben wir auch Workshops für den Religionsunterricht!
Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns gerne hier!


© Jakob Parey, Andreas Graf

In Babel inMotion werden bekannte Strukturen von Musik und ihrer Wahrnehmung aufgebrochen und neue Wege aufgezeigt. Moderne und Tradition, unterschiedliche Kulturen und Stile kommen in den Dialog.

Die Stimmenverwirrung von Babel wird in eine Wertschätzung kultureller und religiöser Vielfalt umgedeutet. Gerade in Zeiten politisch-religiöser Radikalisierung eröffnet Babel inMotion Perspektiven für einen konstruktiven Dialog mit dem „Anderen“.

 

„Wie wunderbar, dass sich junge Musiker*innen so ambitioniert und feinsinnig einfädeln und einstimmen, wie klug die kompositorische Neufassung! Das Asambura Ensemble hat mit der MISSA MELASUREJ einen musikalischen Ort dafür geschaffen, die Sehnsucht nach Frieden und Begegnung in sich aufzunehmen und mit musikalischen Formen zu gestalten.“

Die Performance der interreligiösen Missa wird zum  
Gegenstand für religionsbezogene Musikvermittlung und durch diese Weise zu einem Ort friedenspädagogischer Wahrnehmung und Orientierung. Damit ist ein neues Tor  für resonanzorientierte religionspädagogische Arbeit aufgetan: Wenn Musik- und Religionspädagog*innen das Hören, ästhetische Mitgestalten und Verstehen von Formen interreligiös anregen und schulen, öffnet sich präsentisch ein verheißungsvoller pädagogischer Raum für die Begegnung der Religionen und ein friedvolles Miteinander.

  • – Dr. Silke Leonhard – Loccumer Pelikan: Sehnsuchtsort Jerusalem –