education – Babel inMotion

asambura education
asambura bietet Ihnen ein vielfältiges Vermittlungsangebot.
Wir bringen verschiedene Kulturen, Klänge und Musiktraditionen in den Dialog und eröffnen hierdurch Perspektiven für ein wertschätzendes Miteinander in Vielfalt!


Workshop 1:
Komponieren & Improvisation als Ausdruck kultureller Vielfalt
„Kulturelle Begegnung als Hoffnungsperspektive im Miteinander“

  • gemeinsames Brainstorming: Sammlung und Verschmelzung von Volksliedern aus verschiedenen Regionen
  • Volkslieder verschiedener Regionen werden gesammelt und miteinander verbunden
  • Verwendung von kompositorischen Techniken wie Variation und Dekonstruktion
  • Entwicklung eines Konzepts unter Verwendung grafischer Notation
  • Ziel: Eine gemeinsame „Hymne für kulturelle Vielfalt“ entwickeln

Zeitaufwand:
3 x 1,5 Stunden & Konzert

– Instrumente können mit eingebunden werden


Workshop 2:
ein Klangatelier gegen Fremdbestimmung und Diskriminierung
ohne Notenkenntnisse und kompositorisches Vorwissen 

„Njia za maisha – Klangliche Lebenswege und – kreuzungen“

  • Konzeption eines Lebensweges als „Hörstrecke“ mithilfe von Zeichen und Farben
  • mehrere dieser von anderen Gruppenmitgliedern entwickelten Lebenswege durchkreuzen sich, indem eine Landkarte gelegt wird.
  • je eine andere Gruppe legt Start- und Endpunkt der Wege auf den Landkarten fest Interpretation und Reflexion der klanglichen Landkarten durch asambura Musiker*innen, die musikalisch den Weg (-kreuzungen) folgen
  • Reflexion

Zeitaufwand:
3 Stunden
oder 2 x 1,5 Stunden

ab Klasse 8
keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich

► Weitere Infos zum Download 


Workshop 3:
Asambura-Duo
„Harmonie im Dialog?
Wie könnte es klingen, wenn die Musik aus unterschiedlichen Kulturen miteinander in einen inspirierenden Dialog tritt
?“

Schüler*innen komponieren dialogisch für eine Asambura-Duobesetzung
(z.B. Klavier & arabische Perkussion, Oud & Flöte)

  • Instrumentenvorstellung: Einführung in die (klanglichen Möglichkeiten) der beiden Instrumente
  • Kreativer Austausch: Brainstorming über mögliche Dialogformen
  • Konzeptentwicklung: Schüler*innen gestalten ein Konzept, das vom Duo interpretiert wird (unter Verwendung grafischer Notationselemente)
  • Interpretation des Konzepts durch die Musiker*innen
  • Reflexion

Zeitaufwand: 1,5 Stunden

 


Workshop 4:
asambura als Kunst-Collage, Filmprojekt, Schattenspiel oder Choreografie

optional in Verbindung mit einem asambura Konzert

  • Übertragung der klanglichen Verbindungen in Farbbegegnungen
    (z.B. ineinanderlaufende Aquarelltechniken, Farb-Öl-Emulsionen)
  • Deutung und Übertragung der klanglichen „Verfremdung“ in ungewöhnliche Bildperspektiven als Kurzvideos
  • Live-Projektionen zur Unterstützung der Performance

Zeitaufwand:
flexibel im Kunstunterricht einsetzbar
oder als asambura-Workshop denkbar


Workshop 5:
asambura & Vokalkurse / Chöre
in Verbindung mit einem asambura Konzert

  • Beschäftigung mit jüdischen und islamischen Musiktraditionen (MISSA MELASUREJ)
  • Chorsätze aus Tansania (MessiaSASAmbura)
  • Soundcollage mit Clusterklängen und Stimmtechniken / „babylonisches Stimmenwirrwarr“ (z.B. eigene Gedichte über Heimaten)
  • Kennenlernen von grafischer Notation
  • gemeinsames Konzert (je mit Soloteilen und gemeinsamen Stücken)

Zeitaufwand:
Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert

 


Workshop 6:
Compose IT-Rallye für dialogisches Komponieren!
Interaktive Kompositionsrallye für Neugierige

  • in Partnerarbeit durchlaufen die eigenen Lieblingsmelodie und Ohrwürmern verschiedene Stationen
  • stationsweise modifizieren sich die beiden Melodien mit Postkartenmotiven, Textcollagen, Gefühlen und Begegnung mit verschiedenen kulturellen Traditionen zu neuer Musik
  • die entstandene eigene Komposition wird von Musiker*innen vorgespielt

Zeitaufwand:
3 Stunden
keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich! 


Workshop 7:
asambura & BigBand / Schulorchester
in Verbindung mit einem gemeinsamen Konzert

  • Kurzworkshops für BigBand / Schulorchester
  • Stimmproben
  • gemeinsames Konzert (je selbstständige Teile der Ensembles und asambura und drei gemeinsame Stücken)

Zeitaufwand:
Vorbereitung im Unterricht
1,5 Std gemeinsame Hauptprobe
Konzert

Gerne geben wir auch Workshops für den Religionsunterricht!
Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns gerne hier!

 

 


© Jakob Parey, Andreas Graf

In Babel inMotion werden bekannte Strukturen von Musik und ihrer Wahrnehmung aufgebrochen und neue Wege aufgezeigt. Moderne und Tradition, unterschiedliche Kulturen und Stile kommen in den Dialog.

Die Stimmenverwirrung von Babel wird in eine Wertschätzung kultureller und religiöser Vielfalt umgedeutet. Gerade in Zeiten politisch-religiöser Radikalisierung eröffnet Babel inMotion Perspektiven für einen konstruktiven Dialog mit dem „Anderen“.

„Wie wunderbar, dass sich junge Musiker*innen so ambitioniert und feinsinnig einfädeln und einstimmen, wie klug die kompositorische Neufassung! Das Asambura Ensemble hat mit der MISSA MELASUREJ einen musikalischen Ort dafür geschaffen, die Sehnsucht nach Frieden und Begegnung in sich aufzunehmen und mit musikalischen Formen zu gestalten.“

Die Performance der interreligiösen Missa wird zum  
Gegenstand für religionsbezogene Musikvermittlung und durch diese Weise zu einem Ort friedenspädagogischer Wahrnehmung und Orientierung. Damit ist ein neues Tor  für resonanzorientierte religionspädagogische Arbeit aufgetan: Wenn Musik- und Religionspädagog*innen das Hören, ästhetische Mitgestalten und Verstehen von Formen interreligiös anregen und schulen, öffnet sich präsentisch ein verheißungsvoller pädagogischer Raum für die Begegnung der Religionen und ein friedvolles Miteinander.
Dr. Silke Leonhard – Loccumer Pelikan: Sehnsuchtsort Jerusalem